Ideen zur Hundeerziehung

10 Fehler in der Hundeerziehung

Du willst deinen Hund erziehen? 10 Gründe, warum dein Vorhaben scheitert

“Einen Hund haben ist toll”, sagt Jasmin und sagt dann: "Aber… nachdenklich schaut sie in die Runde… "aber der Hund muss folgen, sonst wird das ein Spießrutenlauf."

Warum mein Hund nicht spielen darf

Warum mein Hund nicht spielen darf

Ich stehe mit meinem Hund verloren auf einer Wiese - ungefähr so mag es für jemanden wirken, der uns beobachtet. Aber ich stehe da nicht einfach nur, ich warte. 

unkontrolliertes Welpenspiel der Anfang vom Ende

Welpenspielstunden: Der Anfang vom Ende

Da spielen sie auf einer eingezäunten Wiese. 15 - 20 Welpen unterschiedlicher Größe, Gewicht,  Alter und Herkunft. 

Harte Methoden in der Hundeausbildung helfen nicht weiter

Warum harte Methoden mehr zerstören als richten

Ich sehe mir ein Video vom "Meister" zum Thema Hundeausbildung an. Ein Hund mit eventueller Leinen-Aggression hat einen Würger in Form einer Leine um den Hals gespannt. 

Bei fuss gehen eine Aufgabe fürs Leben

5 Tipps für ordentliches Frei-Bei-Fuß-Gehen

Es könnte meine Lieblingsdisziplin sein, aber ordentliches Frei-Bei-Fuß-Gehen unterliegt bei mir und meinem Hund anscheindend einer immer wiederkehrenden Stimmungsschwankung,

Spielen mit dem Welpen fördert die Bindung

Warum spielen mit dem Welpen wichtig ist

Es gibt eine Lücke in der Ausbildung unserer Hunde. Wir entfernen uns als Persönlichkeit immer mehr von unseren Hunden. 

Hundeerziehung mit der Apportier-Methode

Macht Apportieren Hundeerziehung einfacher?

Wie erzieht man seinen Hund? Ist die Frage so richtig oder müsste sie richtig lauten: Was muss mein Hund können und was sollte er auf keinen Fall tun?