Who let the dogs out?

Ein Mock Trial ist für den Hund eine feine Sache

4 Gründe gegen einen Mock Trial

So ein Mock Trial (kurz MT) ist eine harte Sache,hört man. Gerade neulich hat mir jemand seine Gründe gegen einen Start bei einem Mock Trial aufgezählt:

leichter machen hilft oft nicht

Macht leichtes Training deinen Hund schlechter?

Man soll einen Hund im Training nicht überfordern. Warum kann dann einfaches Training den Hund schlechter machen? 

Fehler im Dummytraining passieren schnell

Die 3 häufigsten Fehler im Dummytraining

Leider schaffen es nicht alle Hunde bis zu einem Wettkampf - das liegt oftmals weniger an den Hunden als an ihrer Ausbildung.

Ruhig bleiben auch in der Gruppe

Was tun, wenn der Hund nervös ist

Du willst mit deinem Hund apportieren und vielleicht auf einem Workingtest starten. Du und dein Hund, ihr seid voll motiviert und plötzlich... fast wie aus dem Nichts sagt der Trainer: "Dein Hund ist zu nervös."

nur voran oder voran und apport?

Blind & Mark ein oder zwei Kommandos?

Es gibt kein Training, in dem nicht die eine Frage auf den Tisch kommt: Ein Kommando oder zwei?

Infinity curl's brown leon, Foto Anja Jänicke

Fehlerkompetenz im Dummytraining

Dein Hund macht einen Fehler im Dummy-Training und du weißt nicht, warum oder was du tun sollst?

memory marks erschweren den Blind-Aufbau

Warum Memory Marks den Blind-Aufbau erschweren

Vor nicht allzulanger Zeit waren Memory Marks noch der Garant für einen guten Blind-Aufbau. Heute erschwert die gleiche Methode den Aufbau ... warum?

Markieren und apportieren macht Hunden Spaß

Markierungen üben, macht das Sinn?

Gut gearbeitete Markierungen entscheiden oft bei einem Workingtest über die nötigen Punkte für eine Platzierung ... Auf was musst du achten?

wenn der Hund laut ist, muss man das ertragen können

Störendes Lautgeben in der Dummyarbeit

Die Starterzahlen auf Workingtesten scheinen enorm. Aber bei alleine über 12.000 Mitgliedern im DRC dann doch wieder gering. Wo, frage ich mich, sind all die Hunde, die es nicht hierher geschafft haben?

Hundeküsse im Training gut für die Emotionen

K.I.S.S beim Apportieren und was damit gemeint ist

K.I.S.S geistert gerade in der Apportier-Welt durch die Trainings. Diese Abkürzung steht nicht dafür dein Gegenüber oder gar den Trainer mit Küssen zu überwältigen,

10 Fehler in der Hundeerziehung

Du willst deinen Hund erziehen? 10 Gründe, warum dein Vorhaben scheitert

“Einen Hund haben ist toll”, sagt Jasmin und sagt dann: "Aber… nachdenklich schaut sie in die Runde… "aber der Hund muss folgen, sonst wird das ein Spießrutenlauf."

Warum mein Hund nicht spielen darf

Warum mein Hund nicht spielen darf

Ich stehe mit meinem Hund verloren auf einer Wiese - ungefähr so mag es für jemanden wirken, der uns beobachtet. Aber ich stehe da nicht einfach nur, ich warte. 

unkontrolliertes Welpenspiel der Anfang vom Ende

Welpenspielstunden: Der Anfang vom Ende

Da spielen sie auf einer eingezäunten Wiese. 15 - 20 Welpen unterschiedlicher Größe, Gewicht,  Alter und Herkunft. 

Harte Methoden in der Hundeausbildung helfen nicht weiter

Warum harte Methoden mehr zerstören als richten

Ich sehe mir ein Video vom "Meister" zum Thema Hundeausbildung an. Ein Hund mit eventueller Leinen-Aggression hat einen Würger in Form einer Leine um den Hals gespannt. 

Bei fuss gehen eine Aufgabe fürs Leben

5 Tipps für ordentliches Frei-Bei-Fuß-Gehen

Es könnte meine Lieblingsdisziplin sein, aber ordentliches Frei-Bei-Fuß-Gehen unterliegt bei mir und meinem Hund anscheindend einer immer wiederkehrenden Stimmungsschwankung,

Spielen mit dem Welpen fördert die Bindung

Warum spielen mit dem Welpen wichtig ist

Es gibt eine Lücke in der Ausbildung unserer Hunde. Wir entfernen uns als Persönlichkeit immer mehr von unseren Hunden. 

Hundeerziehung mit der Apportier-Methode

Macht Apportieren Hundeerziehung einfacher?

Wie erzieht man seinen Hund? Ist die Frage so richtig oder müsste sie richtig lauten: Was muss mein Hund können und was sollte er auf keinen Fall tun?

Hundebestattungen

Wann ist es Zeit loszulassen?

Ein Blick in dein Körbchen und ich erwische mich bei dem Gedanken, dass der Abschied irgendwann naht. Früher oder später. Wie lange können und wollen wir beide das "später" noch hinauszögern? Heißt später: Solange ich es ertragen kann oder heißt es, solange du es noch ertragen kannst? Ich weiß es nicht. 

Trockenfutter eine Qual oder Pflicht?

Ist der Hund schuld am Trockenfutter-Dilemma?

Zugegben, ich liebe es über das "richtige Futter" zu diskutieren. Einfach deshalb weil man a.) niemanden überzeugen kann das Richtige zu tun und b.)

Hundeerziehung braucht jeder Hund

Ist fehlende Hundeerziehung ein Kavaliersdelikt?

Da liegt er "dumm" rum der Hund im Garten meines Nachbarn.

Einen Tierarzt fürs Leben finden

Wie man einen echt guten Tierarzt findet oder

... die eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte einen, doch der ist nicht mehr da. Seit diesem Tag suche ich ihn: den Tierarzt fürs Leben.

der beste Freund des Menschen

Die Wahrheit über den besten Freund

In Facebook sehe ich oft herzzerreißende Bilder mit Überschriften, die einen traurig stimmen könnten:

Trotz Prüfungsangst befreit starten

Prüfungsangst ablegen, befreit beim WT starten

Hast du Prüfungsangst? Dann wird dir dieser Artikel helfen und wisse vorab: du bist nicht allein damit.

Hundeführerin

Wie du ein eine verdammt gute Hundeführer/in wirst

Ich beginne mit einer Vorstellungsrunde für die Teilnehmer, eine Frage ist: Welchen Hund hast du und welchen Wunsch? Die Antworten überraschen mich

Wenn Hunde beißen

Wenn der Hund gebissen hat - 5 Regeln beim Hundebiss

Ich fühle mich schlecht, mir ist übel. Meine Welt ist für einen Moment entrückt, denn mein Hund hat zugebissen.

Woher weiß man, was richtig ist

Woran erkennt man einen Mörder und was hat das mit Hundeerziehung zu tun?

Eine Freundin ruft mich aufgebracht an: Auf ihrer Liebelingsalm gibt es nun ein Hundeverbotsschild. 

mein langer Weg zum Barfen

Mein Weg zum guten Hundefutter

Ich erinnere mich noch gut, wie meine Mutter in einem blau-emaillierten Topf Pansen für unsere Hunde kochte. Genaugenommen erinnere ich mich an den Geruch daran.

Trockenfutterwahnsinn, was tun, wenn das Fleisch ausgeht?

Trockenfutter Wahnsinn. Was tun, wenn das Fleisch ausgeht?

Mein Rohfleisch-Lieferant schickt mir eine Droh-Email... 

Augen auf beim Welpenkauf

Welpen kauf, warum das teuer werden kann

Du willst einen Welpen kaufen? Hurrraa oder doch besser Vorsicht! 

Wann darf der Hund auch mal Hund sein?

Wann darf der Hund auch mal Hund sein?

Wann darf dein Hund Hund sein? Und was ist in diesen Momenten anders, sollte es einen Unterschied zu einem normalen Leben geben? 

Hunde Leid können wir ändern

Hunde, die leiden, leiden. Was wir ändern könn(t)en

Hunde-Qual hat viele Gesichter. Es ist das Jahr, in dem ein Film über Gefängnisinsassen und Hunde ...

Sind Online-Kurse und Webinare schädlich?

Schaden Online-Trainings deinem Hund?

 Ein Trainer beschwert sich über die (vorallem in Coronazeiten) aus dem Boden sprießenden Onlinetrainings für Hunde

Warum Zucht nicht mehr funktioniert - von der Qual der Wahl.

Warum Zucht nicht mehr funktioniert - von der Qual der Wahl.

Was macht Zucht und auf was muss man achten?

Alte Hunde aus dem Tierheim: immer ein Gewinn

Warum dein erster Hund kein Welpe sein muss

Wenn du noch nie einen Hund aufgezogen hast, dann ist dies die großartige Chance Hunde kennenzulernen ohne das du gleich mit einem Welpen starten musst. Die Vorteile dieser Vorgehensweise sind unglaublich gut.

3 beste Tipps zur Hundeerziehung
Wähle aus zwischen genialen Trainingsmöglichkeiten
Gut Gemacht der Podcast von KeinKöter
Image